Das Team-Modell

an der Gesamtschule Nord in Essen


LK Beschluss am 02.06.2015

Schulkonferenz-Beschluss am 10.06.2015


Wir, das Kollegium der Gesamtschule Nord, haben uns zum Ziel gesetzt, die Arbeitsbedingungen für alle Beteiligten zu verbessern. Dazu gehört eine Vereinfachung und Veränderung der bestehenden Strukturen an unserer Schule, verbunden mit klaren Kommunikationsstrukturen.

 

Wir versprechen uns durch die organisatorische Umstellung auf Jahrgangsteams eine noch stärkere Lehrerkooperation und mehr Nähe zu den Schülern. Zudem entstehen so neue pädagogische Gestaltungsspielräume, die sich mehr als bisher an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren. Die Zufriedenheit aller Beteiligten soll erhöht, die Effektivität unserer pädagogischen Arbeit und die Qualität des Unterrichts gesteigert werden.

 

Das gesamte Konzept stellen wir hier zum Download zur Verfügung.