Materialliste zum selbständigen Lernen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

aufgrund der angeordneten Schulschließung ab 16.03.2020 sind jetzt auf dieser Seite für jeden Jahrgang Aufgaben und Tipps zum selbständigen Lernen online gestellt.

 

Die Aufgaben werden zwischendurch erweitert (und sind dann farbig markiert), schaut daher immer mal wieder für euren Jahrgang nach!

 

Schaut doch auch einmal auf Lernplattformen im Internet nach, die entweder kostenlos sind oder mindestens eine kostenlose Probezeit anbieten (Tipps siehe Linksammlung am Ende dieser Liste!).

 

Bleibt alle gesund!

 

 

Biologiefans Jahrgang 5 - 10 aufgepasst!

Der Schülerwettbewerb „bio-logisch!" für die Sekundarstufe I in NRW jetzt auch für zu Hause!

Hier geht es zur Anmeldung: https://www.bio-logisch-nrw.de/

Jahrgang 5

Mathe

5a Fr. Uppal:

  • Sachaufgaben im Buch S. 87 Aufgaben von 8 bis 14

  • Buch S. 85 Nr. 10

  • Buch S. 91 Nr. 5

  • Buch S. 26 Ausgangstest 1 ( Alle Aufgaben)

  • Buch S. 52 Ausgangstest 1 ( Alle Aufgaben)


5b Fr. Langhof:

Buch S. 80-85, 90-92 und Förderheft S. 34 - 40
Online-Arbeitsblätter unter:
https://www.matheaufgaben.net/arbeitsblaetter/schriftliche-division/

 

5c H. Fricke:

1.) Übe das kleine Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/tempotest/)

2.) Übe das große Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/das-grosse-einmaleins/)

3.) Übe das schriftliche Dividieren! (https://www.matheaufgaben.net/arbeitsblaetter/schriftliche-division/)

4.) Übe das schriftliche Multiplizieren! (https://www.matheaufgaben.net/arbeitsblaetter/schriftliche-multiplikation/)

5.) Bearbeite alle Textaufgaben im Buch auf den Seiten 198 und 199!

6.) Bearbeite möglichst viele Textaufgaben im Buch auf den Seiten 202 und 203!

 

5d Fr. Schnatmann:

  1. Übe so oft es geht das kleine Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/tempotest/)

  2. Übe so oft es geht das große Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/das-grosse-einmaleins/)

  3. Buch S. 209, Eingangstest „Vergleichen und Messen“, Aufgaben 1 – 4, Lösungen zur Selbstkontrolle im Buch (S. 223)!

  4. Buch S. 213, Wiederholung „Die vier Grundrechenarten“, Aufgaben 1 – 7

  5. Buch S. 214, Wiederholung „Schriftliches Addieren“, Aufgaben 1 – 6

  6. Buch S. 215, Wiederholung „Schriftliches Subtrahieren“, Aufgaben 1 – 8

  7. Buch S. 219, Wiederholung „Längen von Strecken messen und umrechnen“, Aufgaben 1 – 5

 

5e Fr. Schendzielorz:

Trainingsheft Mathematik komplett

Übe so oft es geht das kleine Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/tempotest/)

Übe so oft es geht das große Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/das-grosse-einmaleins/)

 

Deutsch

5a Fr. Chlup:

S. 82 - S.90 Thema: Bildergeschichten
Hinweis: Wenn ihr Bildergeschichten schreibt, denkt an eine Einleitung, (Überleitung), einen Hauptteil, (Überleitung) und einen Schluss. Schaut euch dazu die Arbeitsblätter nochmal in Ruhe an.

 

5c H. Fricke:

1.)Schaue die folgenden zwei Lernvideos an und schreibe selber so viele eigene Sätze wie möglich nach dem im Film gesehenen Schema auf.  Bestimme (wie im Unterricht geübt) anschließend die Satzglieder durch Fragen.

a) https://www.youtube.com/watch?v=2Hl5Dd0V4aAhttps://www.youtube.com/watch?v=2Hl5Dd0V4aA

b) https://www.youtube.com/watch?v=amhK7Xc6db0

2.) Suche im Internet eine Fabel, die dir gefällt.

Erzähle dann diese Geschichte aus der Sicht eines der handelnden Tiere (Ich-Form) , wie wir
es im Unterricht geübt haben.

5b Fr. Nicolaus, 5d Fr. Schnatmann:

Recherche-Präsentations-Aufgabe:

  1. Finde zwei Fabeln von Äsop im Internet, die dir gut gefallen! z.B. hier: http://www.udoklinger.de/Deutsch/Fabeln/Aesop.htm

  2. Schreibe die Fabeln ordentlich und in Schönschrift auf Blätter und gestalte sie farblich (wenn du magst, male auch die Tiere dazu, die in der Fabel vorkommen oder klebe Bilder von ihnen auf)

  3. Was soll der Leser aus den Fabeln lernen? Schreibe jeweils 2 – 3 Sätze zur Lehre / Moral deiner gewählten Fabeln auf.

  4. Übe die Vorträge deiner Fabel – du musst sie deinen Mitschülern nach den Osterferien präsentieren!

 

5e Fr. Vogelsang:

- Hausaufgabe: Text zur Tierbeschreibung "Tylor" ins Deutschheft schreiben

- Arbeite in dem Übungsheft "Diktate" entsprechend der zugesandten Übungsanleitung!

 

Englisch

5 a, b, e Fr. Nicolaus, Fr. Kerschling:

Die Kinder sollen ihr Haus oder ihre Wohnung basteln und die Gegenstände mit den englischen Begriffen versehen.

Als Hilfe im Vokabelverzeichnis S. 189 und S. 191 und auf der Wordbankseite S. 175

 

5c H. Özcan:

  1. Wiederholung der Vokabeln: S.180 - S. 193

  2. Buch S. 121-127 (Höraufträge und Aufgaben mit dem Partner können übersprungen werden)

  3. Neue Vokabeln: S. 193 - S. 197


5d Fr. Haug:

  1. Text book, page 30 N° 3 a) + b)

  2. Text book, page 31 N° 4) + 5) → Help: Text book, page 166 – 167

  3. Text book, page 121 N° 4) → Help: Text book, page 166 – 167

  4. Text book, page 122 N° 6 b) → Help: Text book, page 166 – 167

  5. Text book, page 123 N° 3 a) + b)

  6. Vocabulary: Text book, page 183 – 188 "at school" → "theatre"

 

NW

5a Fr. Maßhoff:

Buch S. 87 „Temperatur und Thermometer“ Text abschreiben und die Aufgaben 1,2 und 3 schriftlich bearbeiten

S. 88 „Temperatur und Wärme“ lesen und Aufgabe 1 schriftlich bearbeiten

NW Heft und Schnellhefter durchsehen und überarbeiten (sind die Unterlagen vollständig bearbeitet, Überschriften unterstrichen, ist das Heft ordentlich?)

 

5b, 5d H. Ringe:

Die folgenden Aufgaben erledigst du bitte schriftlich in dein Heft oder deinen Ordner. Falls du beides nicht zu Hause hast, nimm leere Blätter oder ein leeres Heft dafür.

Das Heft oder die Blätter werden nach den Ferien von mir eigesammelt und benotet!

NW-Buch, Seite 58: Nutzpflanze Kartoffel;

Aufgaben:

1.) Lies den Text auf Seite 58.

2.) Zeichne das Bild 1 auf Seite 58 „Aufbau der Kartoffelpflanze“ in dein Heft.

3.) Beschreibe, wie der Landwirt Kartoffeln anbaut (schriftlich ins Heft).

4.) Erkläre, warum die Kartoffel eine Nutzpflanze ist (schriftlich ins Heft).

NW-Buch Seite 60; Zusammenfassung

Aufgabe:

Schreibe Seite 60 in dein Heft ab.

 

Fußball trifft Kultur

Damit ihr auch in der unterrichtsfreien Zeit trainieren, lernen und spielen könnt:

https://www.youtube.com/user/TheLitCam/playlists

Die Playlist steht noch in ihren Anfängen, wir hoffen aber, das sie sich in den nächsten Wochen füllt.


Jahrgang 6

Mathe

6a Fr. Lucht, 6d Fr. Anders:

Förderheft S. 19 -24 und S. 78 - 84 und Buch S. 205 - 210

 

6b Fr. Hermanny:

Förderheft S. 19 -24 und S. 78 - 84 und Buch S. 205 - 210

Buch S.66 Nr.2-7

Buch, S. 76 Nr. 1+2

Buch S.77 Nr.7, 9, 10, 11

 

6c, 6e H. Mangazeev:

Buch: Seiten 67, 68, 69, 70

Förderheft 6. Kl.: Seiten 24 und 25

 

Deutsch

6a, 6b Fr. Jakobi:

  • Bearbeite (abfotografierte + weitergegebene) AB 8 – 11 zur Lektüre „Mein Sommer mit Mucks“!

  • statt: „Sprecht in der Klasse darüber!“ => Schreibe deine eigenen Gedanken/ Ideen in ganzen Sätzen auf!

  • Lies die letzten Kapitel (11-14) leise und laut! Übe das flüssige Lesen!

  • Nutze (regelmäßig) einzelne Seiten als Abschreibtext!

  • Übe, in leserlicher Druckschrift/ besser noch: Schreibschrift eine Seite abzuschreiben! Kontrolliere die richtige Schreibweise!

  • Wähle (regelmäßig) 10 (unbekannte) Wörter aus und führe – vor allem, wenn du den Duden mitgenommen hast – den Sprachkönig durch! (Artikel – Wort – Wortart – Seite im Duden)

  • Schreibe 2 – 3 Tagebucheinträge (nach den erarbeiteten Regeln) für Zonja:

  1. am Morgen nach dem schlimmen Vorfall (Kap.12),

  2. nach der Ansage, einen Bruder zu bekommen (Kap.13),

  3. drei Tage vor den Sommerferien,

  4. am allerletzten Ferientag,

  5. drei Tage nach Zonjas Geburtstag.

 

6c, 6d Fr. Sakmann:

  1. Lies die Lektüre „Vielleicht dürfen wir bleiben“ zu Ende und 12-25 und fülle jeweils die Kapitelübersicht sowie die Personenliste aus! (Tipp: Übertrage eine neue Tabelle bzw. Kapitelübersicht in dein Heft- am besten im Querformat!)

  2. Schreibe einen Steckbrief der Hauptfigur Albin! (Im Heft!)

  3. Das Kapitel 20 noch einmal lesen und schreibe auf, was Amanda und Lisa für Albin machen!

  4. Deutschbuch: Seiten 160, 161, Aufgaben 2, 3, 4 bearbeiten!

  5. Deutschbuch: Seiten 178, 179; Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 bearbeiten!

 

Englisch

6a, 6d H. Pappe:

1. Vokabeln der Unit 1 und 2 wiederholen

2. Vokabeln der Unit 3 ganz dreimal abschreiben und auswendig lernen (Quizlet-App darf benutzt werden)

3. Englischbuch:

• Die Geschichte auf den Seiten 57 bis 58 lesen und die Aufgaben auf der Seite 59, Nr. 2a, 3a, und 4a bearbeiten.

• Seite 64, Nr. 1a und b (c freiwillig); Nr. 2a

• Seite 65, Nr. 3a und b

• Seite 66, Nr. 5

4. Workbook:

• S. 34, Nr. 6a und b; Nr. 7a

• S. 35 / 36 Nr. 8a und b; Nr. 9a (b freiwillig)

!! Sobald die Schule wieder geöffnet ist, besprechen wir alle Aufgaben im Unterricht.

 

6b Fr. Djato:

Workbook S. 51 Aufg. 7, 8

Workbook S. 52 Aufg. 2, 9

Buch, S. 72 Aufg. 1

S. 74 Aufg. 1a, b, c

S. 75 Aufg. 2, 3 a+b

S. 76 Aufg. 4, 5

S. 77 - 79

S. 81 Aufg. 1 a, b, c

S. 85 Aufg. 3, 4, 5

 

6c Fr. Cavalcante:

Buch:

Unit 4 Vok. komplett abschreiben + lernen

(S.207 less – S. 211 embarrassed)

Wie gesund bist du? S. 68 - 69

Test machen und auf S. 69 (oben) herausfinden!

S.70 Text lesen (healthy food) + graue Tabelle abschreiben und vervollständigen + S. 84 Nr. 1a+b)

S.71 Text Lesen (the food doctor) und die Lebensmittel in die Tabelle von S. 70 eintragen + Nr. 3) 4 Fragen über dich beantworten.

My food diary (Was esse/trinke ich von Montag bis Sonntag?)

Ein Essenstagebuch erstellen und notieren was du in der Woche gegessen und getrunken hast. Bitte am 23.3. damit anfangen!

S. 72 What’s the matter with Ellie? (Was hat Ellie?)

Text lesen, Nr. 1b) bearbeiten (Wer hat das gesagt/gedacht?)

Nr.1c) Sätze vervollständigen (siehe Text) + S. 85, Nr. 3)

Wiederholung, S. 85, Nr. 5)

GL

6b Fr. Hermanny: S. 134-135 Aufgaben 1,2,3,5 schriftlich bearbeiten

 

6c Fr. Hedoch:

Erkundigt euch über die Internetseite: https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/alltag/ über das Leben, die Kriege, die Entstehung und Ausbreitung des römischen Reiches und der Germanen. Auf dieser Seite gibt es auch viele Filme, die euch beim Verstehen helfen können.

Suche dir ein Thema heraus und gestalte ein Plakat und Referat zu deinem gewählten Thema!

Wer keine Möglichkeit hat im Internet zu lernen, kann sich auch sein Buch in der Schule abholen (siehe Homepage der Schule) und darin arbeiten.

Benutze dein GL Buch oder das Internet für die Informationen!

 

NW

6c Fr. Hedoch:

1) Finde alles über unsere Muskeln im Körper heraus!

2) Finde alles über unsere Atmung und die Funktion der Lunge heraus!

3) Finde alles über unserer Herz und das Blut heraus!

Suche dir ein Thema aus und gestalte ein Plakat und Referat zu deinem gewählten Thema!

Wer keine Möglichkeit hat im Internet zu lernen, kann sich auch sein Buch in der Schule abholen (siehe Homepage der Schule) und darin arbeiten.

Benutze dein NW Buch oder das Internet für die Informationen!


6a, 6b Fr. Kos:

AB "Lungenpuzzle"

Schülerbuch S.226/227 A3, S.230/231 A1, S. 233 A2 und Mappen überarbeiten.

Die Mappen werden nach den Ferien eingesammelt.


WP Französisch

H. Hörle:

1. Aufgabe: Schülerbuch Seite 30-34 (gelbe Seiten)  plateau 1 Aufgaben zur Wiederholung und Vertiefung der bereits erarbeiteten Lektionen 1-3

2. Aufgabe: Cahier d'activités Seite 32 "Das kann ich schon" (bearbeiten bzw. ausfüllen)

Jahrgang 7

Mathe G-Kurs

Frau Dündar, Herr Stenzel, Herr Koffler:

Alle Schüler u. Schülerinnen sollen die in diesem Schuljahr behandelten Unterrichtsthemen wiederholen, üben und festigen. Dazu werden die bereits behandelten Themen aus dem Arbeitsheft `Förderheft 7` eigenständig und nach eigenem Ermessen, bearbeitet bzw. vervollständigt.


Folgende Themenbereiche sollen eigenständig bearbeitet werden:

  • Brüche - Kapitel 2 ( Seite 13 bis 20)

  • Rationale Zahlen - Kapitel 5 ( Seite 43 bis 52)

  • Prozente - Kapitel 3 ( Seite 21 bis 30)

  • Winkel- Kapitel 6 ( Seite 54,56,57)

  • Zuordnungen - Kapitel 1 ( Seite 1 bis 12)

 

Mathe E-Kurs

Fr. Uppal:

  • Rationale Zahlen: Buch S. 148 und 149, Ausgangstest 1 und 2 ( Alle Aufgaben)

  • Brüche Dividieren und Multiplizieren: Buch S. 60 und 61 Ausgangstest 1 und 2 ( Alle Aufgaben)

  • Prozentrechnung: Buch S. 81 Nr. 10 und Nr. 11

  • Zuordnungen: Buch S. 40 Ausgangstest

  • Dreiecke:  Förderheft S. 58


Deutsch

7a Fr. Mauschewski, 7b Fr. Peitz: Arbeitsheft S. 4 - 23

 

7c Fr. Jakobi:

Bearbeite – wenn erhalten - (abfotografierte + weitergebene) AB zur Lektüre „Löcher“:

  • AB 1/ AB 3 + 4 (mit Hilfe der Regeln auf AB2), AB 5 + 6

Bearbeite das Thema „Kinder aller Welt“!

  1. Sprachbuch: S. 192-199

  2. Arbeitsheft (Förder): S. 70-73

Bearbeite das Thema: „Über berühmte Erfinder“ (Satzgefüge – Satzreihen etc.)!

  1. Sprachbuch: S. 134-144

  2. Arbeitsheft (Förder): S. 52-57


7d, 7e Fr. Scheidt:

Buch:

  • S. 136, Nr 1

  • S. 137, Nr.2  u. 4

  • S. 142 + 143 ganz

Arbeitsheft zur Sprachförderung:

  • S. 52-57

 

Englisch G-Kurs

7a, 7b Marshall:

Vokabeln: Wiederholen: S. 151 „palace“ – 161 „jump“ + blaue Boxen und neu: S. 162 „Scotland“ – 165 „machine“ + blaue Boxen
Wiederholen: S. 48 – 57
Übungen: S. 62 – 67
Vor-Lernen: S. 60 – 61
Skills File: S. 132, 2)
Language File: Vor-Lernen: S. 145, LF 11

Quizlet-App oder www.quizlet.com:
Anmelde-Name: schuelergenord Passwort: verstehen siehe Kurse siehe „alle anzeigen“ siehe „Highlight 3“

Webseiten:

http://learnenglishkids.britishcouncil.org/word-games

https://www.gamestolearnenglish.com/

 

7d, 7e Fr. Djato

Unit 4: Scotland is different

Vokabeln bis S. 165

Buch:

  • S.  73, Aufg. 3a, b

  • S. 80, Aufg. 1, 2a, b

  • S.81,  Aufg. 3

  • S. 82, Aufg. 1 u. 2

  • S.83,  Aufg. 3, 4a, b

  • S.84,  Aufg. 5

Workbook:

  • S. 46, Aufg. 11a

  • S. 47, Aufg. 12

  • S. 48, Aufg. 14

  • S. 49, Aufg. 15a, b

  • S.52- 53

 

7c H. Hörle:

Für alle gilt Unit 4 in ihrem jeweiligen Lehrbuch (Texte lesen und verstehen - keine Grammatik)

Vokabeln dazu abschreiben und lernen

Workbook: Die Aufgaben zu Unit 4 bearbeiten, die sich auf die gelesenen Texte beziehen. Auch hier keine Grammatik.

 

Englisch E-Kurs

Fr. Kerschling:

Wiederholen von Vokabeln bis S. 202

Wiederholen und Lernen von unregelmäßigen Verben S. 252 ff

Aufgaben bis Unit 3 wiederholen.

Buch S. 66 - 69

Workbook S. 47 - 48

Zusätzliche Übungsmöglichkeiten: Filme auf Englisch mit Untertiteln schauen. Bücher und Zeitschriften auf Englisch lesen.

Jahrgang 8

Mathe E-Kurs

Fr. Brunner Aufgaben bereits am Freitag erhalten

 

H. Wallmann:

Mathematikbuch

  • S.118 – 131

  • S.118 – 119 abschreiben

  • S.120 – 125 Aufgaben rechnen

  • S.131 – 132 rechnen

 

Mathe G-Kurs

8a Fr. Schnatmann:

  1. Buch, S. 203, Aufgabe 1 und 2  (Eingangstest „Mit dem Zufall rechnen“) – Lösungen zur Selbstkontrolle im Buch!

  2. Buch, S. 215, Aufgaben 1 bis 7, Wiederholung „Anteile“ – diese Aufgaben werden nach den Osterferien eingesammelt!

  3. Buch S. 195 – 199: Alle noch nicht bearbeiteten Aufgaben zur Lernstandserhebung – Lösungen zur Selbstkontrolle im Buch!

  4. Übe so oft wie möglich das kleine Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/tempotest/)

  5. Übe so oft wie möglich das große Einmaleins! (https://www.einmaleins.de/das-grosse-einmaleins/)

 

8b H. Zimmermann:

Buch S. 205, 209, 210, 215, 216

Zu empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ

 

H. Koffler:

Alle Schüler u. Schülerinnen sollen die in diesem Schuljahr behandelten Unterrichtsthemen wiederholen, üben und festigen. Dazu werden die bereits behandelten Themen aus dem  Mathematikbuch eigenständig und nach eigenem Ermessen, bearbeitet bzw. vervollständigt.

Folgende Themenbereiche sollen eigenständig bearbeitet werden:

  • Terme und Gleichungen - Ausgangstest 1 +2 ( Seite 26/27)

  • Flächenberechnung - Ausgangstest 1 ( Seite 48 )

  • Zinsen -Ausgangstest 1 +2 ( Seite 82 / 83)

  • Wahrscheinlichkeit - Ausgangstest 1 + 2 ( Seite 130 / 131)

  • Wiederholungsthemen ( Seite 206 bis 224)

 

H. Kollmeier:

Mathebuch: 200, 201, 215, 216, 217, 219, 104-120, 130-131, Lösungen 233-234

 

8e Fr. Fiebert:

Aufgaben aus dem M-Buch

Seite 106/7 Aufgaben 1,2,3,5 und 7

Seite 108/9 Aufgaben 1,2,3 und 8

Seite 111 Aufgaben 1 und 3

 

Deutsch E-Kurs

Fr. Chlup:

Deutschbuch: S. 208-S. 220 Alles zum Thema Zeitungen und zur indirekten Rede, soweit wie möglich, bearbeiten

 

Fr. Weiß:

AB 4 bis AB 13

Deutschbuch:

S. 208 bis 218 Aufgaben im Heft bearbeiten

Kommentar schreiben zum Zeitungsbericht S. 210/211

S. 218 und S. 219 Indirekte Rede

 

Deutsch G-Kurs

8a, 8c Fr. Haake, 8e Wieschen:

Sprach- und Lesebuch deutsch.kombi plus 4:
Kapitel 15
Was steht in der Zeitung?
S. 182 – 190

Arbeitsheft zur Sprachförderung Deutsch.kombi plus 4
Kapitel 15
Wo steht was in der Zeitung?
S. 68 - 73

 

8b Frau Klapuh:

1.Beendet das Arbeitsblatt „Titelseitenaufbau“

Deutschbuch:

S. 183 Nr.1

S. 189 Nr. 4,5

S. 191 Nr. 5,6

Arbeitsheft:

S.69 Nr. 1

S. 72 Nr. 1, 2

S.73 Nr. 3, 4

 

8d Fr. Weiß:

AB 12, AB 13, AB 16, AB 17

Deutschbuch:

S. 189 Nr. 4, 5

S. 191 Nr. 5, 6

Arbeitsheft:

S. 69 Nr. 1

S. 72 Nr. 1, 2

S. 73 Nr. 3, 4

Alle Aufgaben ins Heft schreiben

 

Deutsch als Zweitsprache

DaZ 0 H. Wieschen:

Lerne die Grammatik, die im Unterricht behandelt wurde (Grammatikheft):

  • Nomen

  • Bestimmte/unbestimmte Artikel

  • Präsens von Verben

  • Präpositionen in/im, auf

Lerne die Vokabeln aus Lektion 1 und 2 (gelbes Buch)

 

DaZ 1 H. Wieschen:

Lerne die Grammatik, die im Unterricht behandelt wurde (Grammatikheft):

  • Deklination der Nomen

  • Deklination der Adjektive

  • Präteritum der Verben regelmäßige Bildung

  • Präteritum der Verben „rennen, geben, laufen, gehen, sein“

  • Präteritum der Modalverben & Modalverben

Lerne die Vokabeln aus Lektion 7 (gelbes Buch)

 

DaZ 0 H. Wieschen:
Lerne die Grammatik, aus dem Buch Schritte Plus (blau), die Bereits im Unterricht behandelt wurde (z.B.: Plusquamperfekt)

Lies die Texte, die im Unterricht behandelt wurden durch. Schreibe alle Vokabeln daraus in Dein Vokabelheft und übersetze sie in Deine (Mutter)Sprache.

Suche einen Text davon aus und schreibe Deine Meinung dazu als Brief an eine Freundin/einen Freund. Beachte die Merkmale eines Briefes, die wir im Unterricht behandelt haben.


Englisch G-Kurs

Fr. Paulus:

Unit 4, S. 169-172: alle Vokabeln 3x engl, 1x dt. abschreiben

 

Fr. Cavalcante:

Buch:

Unit 1: Text lesen und Aufgaben dazu bearbeiten S. 22, Nr. 1, 2, 3

Und auf S. 96 More practice 6 (Questions on the text)

Unit 2: Text lesen und Aufgaben dazu bearbeiten S. 38-9, Nr. 1, 2

Unit 4: Text lesen und Aufgaben dazu bearbeiten S. 78-79, Nr.  2, 3 alle Sätze sind falsch und müssen korrigiert werden.

Und dazu S. 111 More practice 2 (Sätze verbinden und  vervollständigen)

S. 88: Mardi Gras in New Orleans

(Text lesen und die Aufgaben dazu bearbeiten, Nr. 1a-c))

Woche 1: Vok. Unit 1+2 wiederholen

Woche 2: Vok. Unit 3+4 wiederholen

 

8e H. Hörle:

Für alle gilt Unit 4 in ihrem jeweiligen Lehrbuch (Texte lesen und verstehen - keine Grammatik)

Vokabeln dazu abschreiben und lernen

Workbook: Die Aufgaben zu Unit 4 bearbeiten, die sich auf die gelesenen Texte beziehen. Auch hier keine Grammatik.

 

Englisch E-Kurs

Fr. Rönchen:

Die zu erledigenden Aufgaben betreffen unsere verabredeten Lernschwerpunkte „reading comprehension“ und „irregular verbs“. Ich habe sie in die drei Wochen vor den Ferien unterteilt, damit die Aufgaben nicht wie ein „Berg“ :-) erscheinen.

Alle Antworten zu Aufgaben aus dem Buch müssen ins Heft geschrieben werden.
Von den unregelmäßigen Verben auf S. 267 müssen jeweils alle drei Formen 3x untereinander geschrieben werden, das entsprechende deutsche Wort muss nur einmal geschrieben werden.
Nicht vergessen, nach jedem Verbblock eine Leerzeile zu lassen!
 
Zu erledigen ist Folgendes:
1. Woche:
Reading comprehension:S. 68 no. 1: reading for details
Irregular verbs: S. 267 15 Verben (be – do)        

2. Woche
Reading comprehension:    S. 76/77   no. 2 und 3a) two big problems – one solution
Working with the text: Who do you think said these things
Irregular verbs    S. 267 15 Verben (drink – hang)

3. Woche
Reading comprehension:    S. 80   no 1 und S. 81 no 2a)    A newspaper article Leah’s profile
Irregular verbs    S. 267 15 Verben (have – meet)
   
Die gegebenen Hausaufgaben (Workbook S. 47 no 2  und  Vokabeln Unit 4, S.212 (flow) – S. 213 (truck) ) bleiben gültig.

 

H. Özcan, H. Stimmler:

American Teens in Germany

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1421

The East Coast of the USA

https://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?film=9584&reihe=1406


Fr. Cavalcante:

Buch:

Unit 1: S. 115, Nr. 3a)

Unit 2: S. 51, Nr. 3a-d)

Unit 3: S. 62 (ganz), Nr. 1a-b)

Unit 4: S. 83, Nr. 2a-d)

S.95, Nr. 3+4)

Wortschatz:

S. 96, Nr. 5a-b), 6a), 7a)

Mediation:

S,97, Nr. 9)

Woche 1: Vok. Unit 1+2 wiederholen

Woche 2: Vok. Unit 3+4 wiederholen

Zusatz: Alle Aufgaben im Workbook Unit 1-4, die wir im Unterricht nicht bearbeitet haben.


WP AL

H. Philipps:

Referat vorbereiten: Die Leuchtdiode (LED)

(Freier, handschriftlicher Text. Kein WIKIPEDIA-Abschrieb!!!)


Physik

8a, 8b, 8c, 8d H. Philipps:

Referat vorbereiten: Die Erfindung der Glühlampe

(Freier, handschriftlicher Text. Kein WIKIPEDIA-Abschrieb!!!)


Biologie

8c H. Ringe:

Die folgenden Aufgaben erledigst du bitte schriftlich in dein Heft oder deinen Ordner. Falls du beides nicht zu Hause hast, nimm leere Blätter oder ein leeres Heft dafür.

Das Heft oder die Blätter werden nach den Ferien von mir eigesammelt und benotet!

Falls du dein Biologie-Buch oder deine Aufzeichnungen nicht zu Hause hast: das Sekretariat der Schule ist von Mo-Fr bis zu den Osterferien besetzt. Du kannst das Buch also noch nachträglich abholen kommen!

Aufgabe:

  • Nutze das Internet (z.B. wikipedia.de) und deine Aufzeichnungen, um folgende Fragen zu beantworten:

  • Beschreibe den Weg der Nahrung vom Mund bis zum After.

  • Was sind Kohlenhydrate? Wofür sind sie wichtig? Wie werden sie verdaut?

  • Was sind Proteine? Wofür sind sie wichtig? Wie werden sie verdaut?

  • Was sind Fette? Wofür sind sie wichtig? Wie werden sie verdaut?

  • Was sind Enzyme? Wie wirken sie?

Jahrgang 9

Mathe G-Kurs

9a Fr. Uppal:

  • Buch S. 40, 41 (Wiederholung)

  • B. S. 44 ,45 (Ausgangstest)

  • B. S. 56  (Wiederholung)

  • B. S. 60, 61  (Ausgangstest)

  • B. S. 95 (Wiederholung)

  • B. S. 102, 103 (Ausgangstest)

  • B. S. 118 (Wiederholung)

  • B. S. 124, 125 (Ausgangstest)

  • B. S. 119 (Wiederholung)


9b Fr. Brunner: Aufgaben bereits am Freitag erhalten

 

9c H. Hecker:

  • Geometrische Körper

  • Mathematikbuch   Seite  118 – 123 bearbeiten und Aufgaben rechnen

  • (grüne Aufgaben und blaue Aufgaben als Zusatzaufgaben)

 

9d H. Zimmermann:

Buch S. 179-182, 186-187, 190-195


9e Fr. Janz:

Buch S. 40, 41 (Wiederholung)
B. S. 44 ,45 (Ausgangstest)

B. S. 56 (Wiederholung)
B. S. 60, 61 (Ausgangstest)

B. S. 95 (Wiederholung)
B. S. 102, 103 (Ausgangstest)

B. S. 118 (Wiederholung)
B. S. 124, 125 (Ausgangstest)

B. S. 119 (Wiederholung)

 

Mathe E-Kurs

Fr. Uppal:

  • Reelle Zahlen: Buch S. 56 Ausgangstest 1 und 2 ( Alle Aufgaben)

  • Satz des Pythagoras. Buch S. 125 Ausgangstest 2 ( Alle Aufgaben)

  • Kreis und Kreisteile: Buch S. 72 Nr.8+9+10+11+13

  • Körper: Buch S. 146 Sachaufgaben ( Alle Aufgaben)


9a, 9b, 9e Fr. Dizin:

Arbeitsheft:

S.41, NR. 4

S.44, Nr.1 bis Nr.3

S. 45, Nr. 4 und Nr.5

 

Mathebuch

(alle Lösungen hinten im Buch)

S.148, Nr.2/ Nr.4/ Nr.6/ Nr.8

S.149, Nr. 2/ Nr.4/ Nr.5/ Nr. 9/ Nr.10

 

Deutsch G-Kurs

9a Fr. Sakmann: Lektüre: „Die vergitterte Welt- Mit 16 im Knast“ (Jana Frey)

Aufgaben:

  1. Lektüre „Die vergitterte Welt“ zu Ende lesen und jeweils die Kapitelübersicht sowie die Personenliste ausfüllen! (Tipp: Übertrage bei Bedarf eine neue Tabelle bzw. Kapitelübersicht in dein Heft- am besten im Querformat!)

  2. Zu dem 12. Kapitel eine vollständige Inhaltangabe (Einleitungssatz, Hauptteil) schreiben.


9b Fr. Matzker:
Lektüre zu Ende lesen, AB „Gut Schabbes“ u. „Zeichen der Schande“ (vom 13.3.20) vollständig bearbeiten

9c Fr. Chlup:

Deutschbuch: S. 44 -S. 54 einschließlich Thema: Literarische Texte erschließen / Inhaltsangabe schreiben / Konjunktiv bzw. indirekte Rede üben

 

9d, 9e Fr. Ullrich:

Lektüre "die vergitterte Welt" vollständig zu Ende lesen und zu den Kapiteln 12-16 jeweils eine Inhaltsangabe verfassen.

 

Deutsch E-Kurs

Fr. Demiral-Cetin:

Personenbeschreibung/ Charakterisierung:
1. Bearbeite im Arbeitsheft S. 48-53

Kurzgeschichten:
1. Recherchiere die Merkmale der Kurzgeschichte und schreibe sie auf
2. Bearbeite im Arbeitsheft S.24-33
3. Lies und bearbeite im Schülerbuch S.88-93 und schreibe eine  Inhaltsangabe zu „Spaghetti für zwei“
4. Lies und bearbeite im Schülerbuch S. 94- 97 und schreibe nun eine Textbeschreibung zu „Spaghetti für zwei“

 

9 c, e Fr. Sakmann: Lektüre: „Lauf, Junge, lauf“ (Uri Orlev)

Aufgaben:

  1. Lies die Kapitel 16-18 und fülle jeweils die Kapitelübersicht sowie die Personenliste aus! (Tipp: Übertrage die Tabelle bzw. die Kapitelübersicht in dein Heft- am besten im Querformat!)

  2. Kurzgeschichten:

  • Recherchiere die Merkmale der Kurzgeschichte und schreibe sie auf

  • Bearbeite im Arbeitsheft S. 24-33

 

Deutsch als Zweitsprache

DaZ 0 H. Wieschen:

Lerne die Grammatik, die im Unterricht behandelt wurde (Grammatikheft):

  • Nomen

  • Bestimmte/unbestimmte Artikel

  • Präsens von Verben

  • Präpositionen in/im, auf

Lerne die Vokabeln aus Lektion 1 und 2 (gelbes Buch)

 

DaZ 1 H. Wieschen:

Lerne die Grammatik, die im Unterricht behandelt wurde (Grammatikheft):

  • Deklination der Nomen

  • Deklination der Adjektive

  • Präteritum der Verben regelmäßige Bildung

  • Präteritum der Verben „rennen, geben, laufen, gehen, sein“

  • Präteritum der Modalverben & Modalverben

Lerne die Vokabeln aus Lektion 7 (gelbes Buch)

 

DaZ 0 H. Wieschen:
Lerne die Grammatik, aus dem Buch Schritte Plus (blau), die Bereits im Unterricht behandelt wurde (z.B.: Plusquamperfekt)

Lies die Texte, die im Unterricht behandelt wurden durch. Schreibe alle Vokabeln daraus in Dein Vokabelheft und übersetze sie in Deine (Mutter)Sprache.

Suche einen Text davon aus und schreibe Deine Meinung dazu als Brief an eine Freundin/einen Freund. Beachte die Merkmale eines Briefes, die wir im Unterricht behandelt haben.

Englisch E-Kurs

H. Marshall:

  1. Vokabeln: Wiederholen: S. 218 „college“ – 226 „contact“ + blaue Boxen und Vor-lernen: S. 226 „generation“ – 234 „aspect“

  2. Texte: S. 52 - 7

  3. Skills File: S. 176 – 177

  4. Language File: S. 189 – 190

  5. Workbook S. 32 – 44

  6. Vor-lernen: S. 74 – 87; S. 90 – 95

Quizlet-App oder www.quizlet.com: Anmelde-Name: schuelergenord  Passwort: verstehen  siehe Kurse siehe „alle anzeigen“ siehe „Lighthouse 5“

 

Webseiten

http://learnenglishkids.britishcouncil.org/word-games

https://www.gamestolearnenglish.com/

 

Englisch G-Kurs

H. Marshall:

  1. Vokabeln: Wiederholen: S. 166 „independent“ – 170 „pleased“ + blaue Boxen und Neu: S. 170 “generation” – 175 “stairs” + blaue Boxen

  2. Skills File: S. 128 – 129

  3. Language File: S. 148

  4. Texte: Wiederholen: S. 44 – 49 und Vor-lernen: S. 50 – 57

  5. Workbook: S. 25 – 39

Quizlet-App oder www.quizlet.com: Anmelde-Name: schuelergenord Passwort: verstehen siehe Kurse siehe  „alle anzeigen“ siehe  „Highlight 5“

 

Webseiten

http://learnenglishkids.britishcouncil.org/word-games

https://www.gamestolearnenglish.com/


9c H. Hörle:

Für alle gilt Unit 4 in ihrem jeweiligen Lehrbuch (Texte lesen und verstehen - keine Grammatik)

Vokabeln dazu abschreiben und lernen

Workbook: Die Aufgaben zu Unit 4 bearbeiten, die sich auf die gelesenen Texte beziehen. Auch hier keine Grammatik.


Chemie E-Kurs

H. Bertram:

Aufgaben zum "Periodensystem der Elemente": 1.) Im Chemiebuch S. 28-29 lesen und die blauen Merksätze abschreiben. 2.) Ein Versuchsprotokoll zum Versuch aus der letzten Stunde erstellen und versuchen die Flammenfärbung zu erklären.


WP Kunst

Fr. Lorsong:

Wie schon im Unterricht besprochen, sollet ihr das Bild "Zuschauer im Stadion" fertigstellen und das "Selbstporträt".

Jahrgang 10

An dieser Stelle könnt ihr euch mit den ZP-Aufgaben vertraut machen:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

Login:190895

Passwort: febajef9


Hier findet ihr Prüfungsaufgaben und zugehörige Bewertungsvorgaben aus den vorangegangenen drei Prüfungsjahren.

 

Mathe E-Kurs

Fr. Anders: Buch ab S. 206

 

Hr. Heite: Arbeitsblatt der letzten Stunde, Aufgaben der zentralen Prüfungen s.o.

 

Mathe G-Kurs

H. Fricke, H. Schroer: Bearbeite alle Aufgaben der Zentralen Abschlussprüfungen der Jahre 2017 bis 2019

Für die Schülerinnen und Schüler mit dem Bildungsgang Lernen (einfachere Aufgaben):

Bearbeite die Seiten in deinem Mathe-Star Heft:

  • Schaubilder                             S. 20/21

  • Platzhalter und Rechenpläne     S. 34-37

  • Umfang und Fläche                   S. 40/41

  • Mal und Geteilt                        S. 54-57

  • Hohlmaße                                S. 60/61

  • Rechenausdrücke                     S. 62/63

Du solltest zusätzlich bereits angefangene Seiten fertig machen.

 

10 a, e Fr. Dizin:

Mathebuch (alle Lösungen hinten im Buch)

S.44, Nr.1/ Nr.3/ Nr.6

S.45, Nr.1

S.84, Nr.1 bis Nr.5

S.85, Nr.3 bis Nr.5

S.126, Nr.3 bis Nr.5

Im Klassenraum der 10a liegen Arbeitsblätter mit Lösungen.

 

Deutsch G-Kurs

Fr. Faber:

Zu bearbeiten sind alle Seiten aus dem FINALE-Heft, die noch nicht im Unterricht bearbeitet wurden, insbesondere

Zum Aufgabentyp 4b (Analysieren/Vergleichen)

- S. 48-53

- S. 130-131

Zum Aufgabentyp 4a (Analysieren)

- S. 31-46

- S. 90-101

- S. 128-129

Zum 1. Prüfungsteil (Leseverstehen)

- S.102-110

Bei Fragen: Mail an marion.faber at web.de

 

10b, 10d Fr. Mauschewski;

Die noch nicht bearbeiteten Seiten des Finale Hefts bearbeiten und zusätzlich die Prüfungsaufgaben des Schulministeriums (siehe angegebener Link) durcharbeiten.

 

10b, 10d H. Wieschen:

Lies und lerne alle gegebenen Merkzettel zu den einzelnen Themen, die besprochen wurden (siehe Heft/Ordner);
FINALE-Buch ganz besonders:

Arbeitstechniken:  S.6, 7; S.18 - 53; S. 54 – 67; S. 81 – 93; S. 102 - 114

Aufgaben zum Üben:

  • Typ 2: S. 73 – 81;

  • Typ 4a: S. 93 – 102;

  • Typ 4b: S. 120 - 124;

  • Prüfungsaufgaben der letzten ZP: S. 124 – 132

Übungen zur Formulierung/Stil:

Ausgeteilte Blätter (8 Seiten) zum Thema Formulierungen durcharbeiten

 

H. König:

MAPPE fertigstellen. Wird direkt beim Wiedersehen eingesammelt.

Zusätzliche Übung in FINALE

1. C14 ab S.77 (Winnetou).

2. D7 ab S.98 (Olsen: Ich, meine Schwester. 3. E6 S. 114 (Dialekte)

 

Deutsch als Zweitsprache

DaZ 0 H. Wieschen:

Lerne die Grammatik, die im Unterricht behandelt wurde (Grammatikheft):

  • Nomen

  • Bestimmte/unbestimmte Artikel

  • Präsens von Verben

  • Präpositionen in/im, auf

Lerne die Vokabeln aus Lektion 1 und 2 (gelbes Buch)

 

DaZ 1 H. Wieschen:

Lerne die Grammatik, die im Unterricht behandelt wurde (Grammatikheft):

  • Deklination der Nomen

  • Deklination der Adjektive

  • Präteritum der Verben regelmäßige Bildung

  • Präteritum der Verben „rennen, geben, laufen, gehen, sein“

  • Präteritum der Modalverben & Modalverben

Lerne die Vokabeln aus Lektion 7 (gelbes Buch)

 

DaZ 0 H. Wieschen:
Lerne die Grammatik, aus dem Buch Schritte Plus (blau), die Bereits im Unterricht behandelt wurde (z.B.: Plusquamperfekt)

Lies die Texte, die im Unterricht behandelt wurden durch. Schreibe alle Vokabeln daraus in Dein Vokabelheft und übersetze sie in Deine (Mutter)Sprache.

Suche einen Text davon aus und schreibe Deine Meinung dazu als Brief an eine Freundin/einen Freund. Beachte die Merkmale eines Briefes, die wir im Unterricht behandelt haben.


Englisch E-Kurs

10b, 10c, 10d Fr. Paulus:

  • Alle Aufgaben, die bislang zur Vorbereitung der ZAP gemacht wurden, wiederholen

  • Arbeitsanweisungen, Buch, S 78-79, wiederholen

  • AB zu GB und Irland wiederholen

 

10a, 10e Fr. Mauschewski:

  • Alle Aufgaben, die bislang zur Vorbereitung der ZAP gemacht wurden, wiederholen

  • Arbeitsanweisungen, Buch, S 78-79, wiederholen

  • AB zu GB und Irland wiederholen

Und die Prüfungsaufgaben des Schulministeriums (siehe Link).

 

Englisch G-Kurs

H. Pappe:

Englischbuch:

Ab S. 74 die „exam files” erarbeiten.

Kompetenbereiche: WRITING, LISTENING und READING

Die listening audio files findet ihr unter der angegebenen Website.

Workbook:

=> ebenfalls die „exam files“ zu listening, reading und speaking erarbeiten.

Auf der Homepage sind noch einmal die Zugangsdaten für die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre angegeben.

Bitte die Aufgaben für den HSA (Hauptschulabschluss) gründlich durchgehen. Lösungen sind vorhanden.


!! Texte, die ihr geschrieben habt, könnt ihr mir per Whatsapp (Foto) schicken. Ich korrigiere sie dann und schicke sie euch wieder zurück. (Ausnahmsweise ist nun auch Einzelkontakt per Whatsapp erlaubt.)

 

10b, 10d Fr. Mauschewski:

Die Prüfungsaufgaben des Schulministeriums (siehe angegebener Link) durcharbeiten. 

Im Workbook sind die 'Exam Training'-Seiten auf den S. 44-46 zu erledigen. Die 'Audios' findet ihr online auf der Scook-Platform.

Das entsprechende Passwort (Zugangscode) befindet sich oben auf dem Buchrücken des Workbooks.



Chemie E-Kurs

Fr. Hedoch:

Gestalte ein schriftliches Referat zum Thema „Wasser“

Wichtige Punkte, die enthalten sein sollten sind:

  • Besondere Eigenschaften
  • Löslichkeit
  • Wasserliebend oder fettliebend

Das Wassermolekül – eine Elektronenpaarbindung und ein Dipol

 

WP AL

H. Wallmann:

  • Küchenplan erstellen

  • Grundriss

  • Wandansichten (Aufriss)


H. Philipps:

Referat vorbereiten: Strom aus Wasserkraft

(Freier, handschriftlicher Text. Kein WIKIPEDIA-Abschrieb!!!)

 

GL

Fr. Kerschling:

Buch S. 84 - 85 Arbeitsauftrag 1 ins Heft

Buch S. 88 - 89 Text lesen, Aufgaben S. 89 1 - 4 ins Heft, Aufgabe 6 als Plakat gestalten

 

Biologie

10e H. Ringe:

Die folgenden Aufgaben erledigst du bitte schriftlich in dein Heft oder deinen Ordner. Falls du beides nicht zu Hause hast, nimm leere Blätter oder ein leeres Heft dafür.
Das Heft oder die Blätter werden nach den Ferien von mir eigesammelt und benotet!

Falls du dein Biologie-Buch nicht zu Hause hast: das Sekretariat der Schule ist von Mo-Fr bis zu den Osterferien besetzt. Du kannst das Buch also noch nachträglich abholen kommen!

Biologie-Buch, Kapitel „Evolution“ S. 190 bis 191, Aufgaben: S. 191, Aufgaben 1 bis 4.

Biologie-Buch, S. 192 bis 193, Aufgaben: S. 193, Aufgaben 1 bis 4.

Oberstufe

EF

Deutsch und Mathematik:

Zentrale Klausuren der Vorjahre üben

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-klausuren-s-ii/aufgaben/

Schulnummer: 190895

Passwort febajef9

 

SOWI Fr. Hermanny:

S. 203-205 Aufgabe 1 M4/M5 Übersicht erstellen

 

Kunst Fr. Lorsong, H. Bertram:

Entwurf einer originellen und individuellen Uhr, die selbständig stehen kann als Grundlage für ein Standuhr-Modell (4. Quartal)

1. Verschiedene Skizzen, die mehrere Seiten darstellen (mindestens Vorder-, Rückenansicht und Draufsicht) auf DinA4-Zeichenpapier

2. Eine möglichst naturalistische Zeichnung von einer Schauseite (perspektivische Ansicht von zwei Seiten) in Farbe auf DinA3-Zeichenpapier

3.  Bearbeitung der Checkliste in Stichworten unter besonderer Berücksichtigung der geplanten (echten) und im späteren Modell verwendeten Materialien.

Vorgaben:

  • Die Uhr wird später als etwa 30cm² großes Modell umgesetzt, die Zeichnung sollte daher im Maßstab 1:1 dargestellt werden.
  • Ein Bestandteil muss aus Ton bestehen.
  • Es ist möglich, ein echtes funktionsfähiges Uhrwerk zu verwenden

 

Geschichte Fr. Kerschling:

Lesen im Kapitel "Islamische Welt und Europa" S. 108 - 109 mit Arbeitsauftrag 1

S. 117 - 119 mit Arbeitsaufträgen 1 und 2, S. 122 - 125 mit Arbeitsauftrag 1

 

Chemie Fr. Fiebert:

S. 24 - 25 A 1, 2, 3

S. 32 - 33 A 1, 2

S. 36 - 37 A 4, 5, 7, 8

 

Mathe Fr. Lucht:

Lehrwerk Mathematik, Cornelsen, Einführungsphase

Lineare Funktionen 

 S. 29 Nr. 30 – 33

Parabeln und Geraden

 S. 40 Übung 25 u. 26

▪Kurvenuntersuchungen

S.151 Übung 3

S.155 Nr. 13

Als Vorbereitung auf die ZK im Mai sollten die bisherigen Arbeitsunterlagen durchgearbeitet werden. Hier gilt es besonders die Stochastik zu wiederholen.

 

Spanisch Fr. Cavalcante, Fr. Farsi:

Vocabulario, Unidad 4 (pág. 206-211) abschreiben und lernen.

La hora  Uhrzeit wiederholen, pág. 54, número 3+ CuaDerno, pág. 33 número 2a+b)

CuD, pág. 34, número 3 (übersetzen)

El instituto, libro, pág. 55, número 1+2), CuD, pág. 35, número 1a+b)

Repaso (Wiederholung), pág. 64

  1. Gegenteile

  2. Paare finden

  3. Welches Wort passt nicht in die Reihe?

  4. A+b)Siehe dir das Bsp. an und bilde Sätze!

Bsp. 4b) A nosotras… nos gusta, nos gustan

libro, pág. 68-69 Fiestas españolas

(Texte lesen und die Tabelle Nr.2 vervollständigen).

 

Deutsch H. König:

B.B. LEBEN DES GALILEI, Szene 11.

Aufgabe: Stellen Sie an Textstellen dar: das wachsende Misstrauen Galileis/ sein berühmter Leichtsinn/Welche Gründe hat Herr Vanni zu Galilei zu halten/ (Ergebnisse unter meine Email-Adresse, Weiteres folgt!)

 

Englisch Fr. Mauschewski:

Zeitformen wiederholen als auch alles, was bereits im Unterricht an 'writing skills' geübt wurde: 'summary', 'writing e-mails', 'writing a comment', 'writing an argumentative essay': Lehrwerk Greenline Transition, verschiedene Seiten unter 'Skills'.

Zusätzlich: Lehrwerk, S. 76-77 'Travelling abroad' bearbeiten; Aufgaben Nr. 2, 3a +3b als auch 'Spot on language' S.82: Aufgaben 1, 2a + 2b 

 

Englisch H. Hörle:

Lehrbuch Unit 4: Crossing borders
Alle Texte lesen und verstehen. Jeweils ein kurzer 3-Satz-summary zu jedem Text der Unit 4 als Verständniskontrolle.
Lektüre: Die bereits angeschaffte Lektüre "Bend it like Beckham" vollständig gelesen haben, damit bei Schulbeginn der Inhalt vorausgesetzt werden kann.

 

 

QI

GK Spanisch Fr. Matzker

Aufgaben vom 12.3.20 (“Queremos papeles“ a-c) vollständig bearbeiten, zusätzliche Aufgaben folgen über E-Mail Verteiler

 

GK Spanisch Fr. Farsi:

Selbstständige Bearbeitung der Arbeitsblätter und Lernen der Vokabeln zum Thema Emigration

 

LK Englisch Fr. Paulus:

Wird per Mail mit Arbeitsblättern versorgt

 

GK Englisch H. Özcan:

Aufgaben und weitere Arbeitsanweisungen werden über Padlet https://padlet.com/mroezcan/gsnord_uk
bereitgestellt. Das Passwort ist den Lernenden bereits bekannt.

 

GK Mathe H. Erdmann:

Aufgaben zur Analysis :

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5027

Aufgaben zu Linearen Gleichungssystemen und Gauß-Algorithmus (Nr.2/5/6)



LK Mathe H. Heite:

Vorbereiten der Themen : (You tube; Mathebuch)

- Ebenengleichungen in Normalen- und Koordinatenform

- Abstandsberechnungen

- Punkt zur Ebene


GK Biologie (beide Kurse) Herr Pelzer:

  • Ökofaktor Feuchtigkeit (Natura, Seiten 170 - 171)

  • Ökofaktor Sauerstoff (Natura, S. 175)

  • Ökologische Nische (Natura, Seiten 176 - 178)

  • Der biotische Faktor Konkurrenz (Natura, Seiten 182 bis 185)


GK SOWI Fr. Hermanny:

Konfliktanalyse mit Leitfragen vorbereiten

 

Literatur Fr. Cavalcante, Fr. Weiß:

Mindestens 3 Texte zum Thema „Heimat“ schreiben. Textsorte entscheidest du selbst! Diese bitte per Mail bis zum 03.04.20 an Frau Weiss schicken.

E-Mail: katharina_janik at gmx.de

LK Deutsch H. König:

Interpretationsversuch von W. Müller, Gute Nacht, (www.deutsche-Liebeslyrik.de/muller_wilhelm_winterreise.htm).

kurze Inhaltsangabe/Beziehung lyrisches Ich u. Adressat/ Intention, Strategie, Redemittel im Zusammenhang

(Ergebnisse unter meine Email-Adresse, Weiteres folgt!)

NEU!

Da unser Klausurtermin ungenutzt verstrichen ist, müssen wir vorwärts schauen. Folgendes ist eine verbindliche Aufgabe: Lest folgende Lektüre Heinrich von Kleist, DIE MARQUISE VON O...

Sie ist im Buchhandel erhältlich, u.a. bei Reclam XL 19127   ISBN 978-3-15-019127-9 . Nach dieser Ausgabe werde ich Lektüre-Hinweise geben.

Aber wer über ein Handy verfügt, kann sie auch unter folgender Adresse lesen:

https://www.projekt-gutenberg.org/kleist/marquise/marquise.html


GK Kunst H. Bertram:

Aufgaben zu "Francisco de Goya":

1.) Stichpunktartige Biografie mit wichtigen Lebensdaten (Jahreszahlen) und Werken (Titeln der Werke) erstellen.

2.) Einen Kurzvortrag zur Vorstellung des Künstlers im Kurs vorbereiten.

3.) Eine Skizze zum Thema "Erschießen" erstellen (im Künstlerbuch, Bleistift)

 

GK Chemie H. Bertram:

Aufgaben zum Thema "Elektrochemie":

1.) Erkläre was eine galvanische Zelle ist!

2.) Erkläre was eine Elektrolyse ist!

3.) Erkläre die Begriffe Oxidation und Reduktion auf der Ebene der Elektronen!



QII

Alle Abiturfächer:

Zentrale Klausuren der Vorjahre - Zugang:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/pruefungsaufgaben/

 

Schulnummer: 190895

 

Passwort febajef9



LK Kunst Fr. Lorsong:

Restliche Arbeiten bitte bis spätestens 25. März 2020 per Mail zusenden

 

GK Geschichte Fr. Kerschling:

Zwei Kapitel lesen "Wirtschaftsentwicklung und Wirtschaftsordnung" S. 538 - 541

Geschichte der innerdeutschen Beziehungen im Überblick S. 549 - 551, Übung zur Textinterpretation anhand der Texte auf S. 552

Interpretationsübung anhand der Verfassungsschaubilder auf AB (aus dem Unterricht)

Verfassungen ab 1848 wiederholen

Wiederholung S. 561 - 564, Übung zur Karikatur S. 561

Lesen bis S. 575


LK Mathe Fr. Lucht:

Lehrwerk Mathematik, Cornelsen, Qualifikationsphase

Sowohl die Testaufgaben am Ende eines jeden Kapitels als auch die Aufgaben zur Vorbereitung auf das schriftliche Abitur bieten eine gute Kontrolle über die geforderten Lerninhalte.

Die Abituraufgaben der letzten 3 Jahre sollten durchgearbeitet werden.

Linksammlung

Kostenfreie Seiten

www.Schlaukopf.de

www.Matheaufgaben.net

www.serlo.org

 

Anmeldepflichtige Seiten

www.scoyo.com

www.sofatutor.com

www.kapiert.de

 

Biologiefans aufgepasst!

Der Schülerwettbewerb „bio-logisch!" für die Sekundarstufe I in NRW jetzt auch für zu Hause! Hier geht es zur Anmeldung: https://www.bio-logisch-nrw.de/

 

Virtuelles Klassenzimmer

Schulersatzprogramm des Fernsehsenders ZDF: https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html

Schulersatzprogramm des Fernsehsenders WDR: https://www.planet-schule.de/

 

Tägliche Sportstunde über youtube ab Montag für die weiterführende Schule : https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

 

Wissenssendungen ZDF: https://www.zdf.de/kinder/purplus

Wissenssendungen WDR: https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/index.html