Förderverein

Auf dieser Seite möchte sich der Verein der Freunde und Förderer der Gesamtschule Nord e.V. vorstellen.

Die Aufgabe des Fördervereins besteht darin, schulische Aktivitäten zu unterstützen, Anschaffungen zu tätigen, die über den von der Stadt gesteckten Rahmen hinausgehen, Hilfe bei der Finanzierung von Klassenfahrten zu geben - kurz: überall dort einzuspringen, wo Investitionen notwendig sind, um das schulische Leben vielfältiger und besser gestalten zu können.

 

Einsatzbereiche des Fördervereins

So wurden in der Vergangenheit durch den Förderverein für das Mittagspausenangebot Werkzeuge und Materialien angeschafft, um unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, gestalterisch und handwerklich tätig zu werden.

Für den Kunstbereich wurden Bilderrahmen und Bilderleisten angeschafft, um Ausstellungen von Schülerarbeiten zu verwirklichen.

Der Musikbereich hat neben eigenen Musikinstrumenten dreizehn Blasinstrumente erhalten. Dadurch wurde es möglich, dass eine Bläsergruppe an unserer Schule eingerichtet werden konnte.

Für unseren Mehrzweckraum wurden sechszehn Judomatten gekauft, auf denen Gymnastik, Judo, Yoga, Tanz und autogenes Training durchgeführt wird. Gleichzeitig wird hierdurch auch das sportliche Angebot der Schule vergrößert.

 

Spenden oder Mitglied werden

All diese Anschaffungen verschlingen eine Menge Geld und ein Förderverein kann um so wirksamer arbeiten, je größer die ihm zur Verfügung stehenden Mittel sind. Durch Spenden und Mitgliedsbeiträge wird dieses Geld zusammengetragen.

Spenden können jederzeit auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden.

Konto - Nummer

5203484

 IBAN

 DE74 3605 0105 0005 2034 84

Bankleitzahl (BLZ)

360 501 05

 BIC

 SPESDE3EXXX

Bank

Sparkasse-Essen

Jede Spenderin / Jeder Spender erhält eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

Über die Erteilung einer Einzugsermächtigung können Sie auch längerfristig zu Spendern und somit zu Mitgliedern des Fördervereins werden.

Wir würden uns freuen, wenn Sie von dieser Möglichkeit rege Gebrauch machten!

Verein der Freunde und Förderer
der Gesamtschule Nord e.V.
Förderstr. 60
45356 Essen