Utopia - Wir bauen ein Land im Internet

Projekt des 6. Jahrgangs - entstanden im Rahmen der Projektwoche 2017

 
Im Anschluss an die im GL-Unterricht behandelten Themen "Altes Ägypten" und "Altes Griechenland" haben wir während des Projekts diese zwei Länder im Internet als dreidimensionales Miniatur-Modell "gebaut". Außerdem haben wir noch die beiden Länder China und USA hinzugefügt.
 
Wir haben dabei in dem jeweiligen Land typische Landschaften, Pflanzen, Tiere, Gegenstände, Gebäude und manchmal auch Menschen eingebaut. Die Form und Struktur der Miniatur-Länder ist geographischen Original-Daten entnommen.
 
Die vier "Länder" werden demnächst auf der Plattform "OpenSim" auf eine eigens für die Gesamtschule Essen-Nord angelegten Internet-"Region" gestellt und können dort demnächst von jedem online besucht werden. In Zukunft werden diese vier Internet-Regionen wahrscheinlich noch für weitere Projekte der Gesamtschule Essen-Nord verwendet werden.
 

Die vier Videos zeigen einen kurzen "Überflug" über die vier "Länder":

 
 
 
 

Comicprojekt

Die Comics sind im 13 GK Englisch Schuljahr 2015/16 entstanden und auf der folgenden Homepage zu sehen:

 

http://genordmarshall.bplaced.net

Biologieprojekt

Ausarbeitungen zum Thema Enzyme und Zellatmung der 11. Klasse Biologie im Stopmotion-Verfahren.

 

Youtube-Videos zur Enzymtätigkeit

Die kompetitive Hemmung

Die kompetitve Hemmung

Katabolen Enzymvorgang

Die kompetitive Hemmung

Kataboler Prozess II

Allosterische Hemmung

Aufbau Prozess von Substraten

Substratkettenabbau

 

 

Youtube-Videos zur Zellatmung

Zellatmung Übersicht

Glykolyse Übersicht

ATP Synthase