Arbeitsgemeinschaften Gesamtschule Nord

1. Halbjahr Schuljahr 2016/17

Liebe Schülerinnen und Schüler,  liebe Eltern der 5. Klassen!

In diesem Schuljahr können wir leider nur wenige freiwillige Arbeitsgemeinschaften für den 5. Jahrgang anbieten. Alle AGs finden donnerstags in der 8. und 9. Stunde statt.
Eine Anmeldung zu einer AG erfolgt über den AG- Wahlbogen und über die Klassenlehrer bis zum Montag, 19. September 2016. Eine angemeldete Schülerin/ ein angemeldeter Schüler verpflichtet sich zu einer regelmäßigen Teilnahme an der AG und muss Fehlzeiten im Schülerbuch schriftlich von den Eltern entschuldigen lassen. Die AGs beginnen am Donnerstag,  22. September 2016. Und nun viel Spaß beim Stöbern in der AG-Übersicht.

 

AG 1

Chor

(Herr Pappe)

tl_files/Content-Bilder/AGs/chor.png

Donnerstag 8. + 9. Stunde

Musikraum 2

Ihr lernt neue und peppige Stücke und beginnt mehrstimmig zu singen. Hier habt ihr Gelegenheit, eure Singstimme weiterzuentwickeln und bereitet verschiedene Auftritte mit dem Chor vor.

 

AG 2

Mädchen-AG

(Frau Kranhold)

tl_files/Content-Bilder/AGs/maedchen.png

Donnerstag 8. + 9. Stunde

Treffpunkt: vor dem 5er Gebäude

Wir machen alles das, was Mädchen in eurem Alter Spaß macht. Wir besprechen gemeinsam das Programm ind er ersten AG-Stunde.

Bringt also gute Laune und viele spannende, lustige und kreative Ideen mit.

Ich freue mich auf Euch!

 

AG 3

Malen, Basteln und Spazierengehen

(Frau Mihelic)

tl_files/Content-Bilder/AGs/basteln.jpg

Donnerstag 8. + 9. Stunde

Teestube

In dieser AG könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und tolle Dinge aus Papier und Pappe, mit Stiften und Klebstoff gestalten. Wenn wir einmal ein wenig Entspannung und frische Luft brauchen, gehen wir spazieren.

Mitbringen solltest du eine Schere und einen Klebestift, sowie Bunt- und Filzstifte und Bleistift und Radiergummi.

 

AG 4

Zirkus –AG (Herr Reidt-Teuscher)

tl_files/Content-Bilder/AGs/zirkus.png

Donnerstag 8. + 9. Stunde

Treffpunkt: Seiteneingang der alten Turnhalle

Wir suchen Jongleure, Akrobaten, Einradfahrer und Zauberer!

Wer möchte gerne einmal im Rampenlicht der Bühne stehen und den tosenden Applaus genießen? Schnelle Erfolge gibt es allerdings nicht, denn eine ausgefeilte Zirkusnummer entsteht nicht von heute auf morgen. Immer wieder müssen einzelne Tricks geübt und neue Ideen ausprobiert werden. Da kann es schon mal ein ganzes Jahr dauern, bis die Nummer richtig steht.

Teamarbeit und Verantwortung, Kreativität und Phantasie, Disziplin und Engagement und natürlich Begeisterung für die Sache solltet Ihr mitbringen!

 

AG 5

Tanz-AG 

(Frau Pascu) 6. und 7. Jahrgang

tl_files/Content-Bilder/AGs/tanzen.jpg

Donnerstag 8. + 9. Stunde

Mehrzweckraum

Die Tanzgruppe wendet sich an Jungen und Mädchen, die sich gerne zu Musik bewegen und bereit sind, verschiedene Moves auszuprobieren. Eine Kombination von klassischen und neuen Tanzbewegungen zu aktuellen Songs aus den Charts bringt garantiert Spaß und wirkt sich positiv auf Fitness, Gesundheit, Konzentration und Körperwahrnehmung aus.

Was bringt Ihr mit? - Sportkleidung, Trinken, Freude an Bewegung und viel Geduld, um neue Schritte und Choreographien zu erlernen.

Was kommt auf Euch zu? – 15 Minuten Warm-up, Jazz, Modern und Hip-Hop, zum Schluss 10 Minuten Dehnübungen.